Ist eine andere / bessere EU möglich?

Für ein Europa der Demokratie, des Friedens und der Solidarität
      —
Montag, 20. Mai 2019, 19.00 Uhr, Auslandsgesellschaft, Steinstr. 48 (2 Min. vom Nordausgang des Hbf.)
Vortrag von Prof. Fisahn 6 Tage vor der EU-Wahl in Dortmund:
Sechs Tage vor der Wahl zum EU-Parlament stellt Prof. Fisahn Fragen, die für viele – trotz der all überall hochstilisierten „Entscheidungswahl“ – entscheidend sind, ob sie überhaupt zur Wahl gehen und wenn, welche Partei sie wählen sollen. Die großen Parteien versprechen eine demokratische, soziale EU als Friedensmacht.

Prof. Fisahn wird untersuchen, ob diese Versprechen unter den derzeitigen Voraussetzungen umsetzbar sind und wie sie überhaupt zu verwirklichen wären. Dazu sind realistische Blicke auf die derzeitige Lage in Europa notwendig – losgelöst von allen Mythen und Versprechungen:
* Die sozialen Wirkungen der europäischen Integration müssen klar benannt werden und gefragt werden, wie eine versprochene Sozialunion verwirklicht werden könnte.
* Wie steht es um die Demokratie in der EU? Welches wären die Voraussetzungen für ein demokratisches Europa?
* Friedensnobelpreisträger EU: Wie sieht die Wirklichkeit aus? Und welche Pläne haben die großen Parteien?
* Wie sehen linke Optionen für die EU aus? Umbauen – erneuern – oder vergessen?

Andreas Fisahn ist Professor für öffentliches Recht an der Universität Bielefeld, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Europa.