Ausstellung „Tatort Erde – ein Planet wird verändert“

18. Februar bis 19. Juni 2020 in der VHS Essen (Ausstellungsfoyer 1. Etage)

In Zusammenarbeit mit Attac Essen, Transition Town – Essen im Wandel, dem Ernährungsrat Essen und der Bonnekamp-Stiftung wird die Ausstellung „Tatort Erde – ein Planet wird verändert“ vom 18. Februar bis 19. Juni 2020 den thematischen Schwerpunkt im Bereich „Gesellschaft“ der Volkshochschule Essen bilden. Vorträge, Filme und Foren begleiten die Ausstellung bis Mitte Juni.

Eröffnung: Dienstag, 18.02.2020, 18.00 Uhr

Komprimiert auf kleinem Raum zeigt die Ausstellung von Michael Lorenz eine Fülle von Objekten und Prozessen des täglichen Lebens. Der Biologe, studierte Ökologe und Kurator (u.a. Ruhr Museum) weist anhand von Modellen, Nachrichten und Statistiken aus der Forschung auf die Notwendigkeit veränderter Denk- und Handlungsweisen hin: Im Haushalt, Nahrung, Körperpflege, Kommunikation, Mobilität. Auf diese Weise werden regionale, nationale oder globale Megaszenarien zunächst auf das alltägliche Level eines Individuums heruntergebrochen und  dann erneut in den globalen Kontext gesetzt.
Die damit verdeutlichte Endlichkeit der Ressourcen lässt die Einzigartigkeit der Erde als unersetzliche Heimat des Menschen und aller Lebewesen anschaulich werden und „begreifen“.

Den Vortrag zur Eröffnung am 18.02. hält der Biologe Hubertus Ahlers von der „Bonnekamp-Stiftung für die integrative Stadt“ zum Thema „Permakultur – eine ökologische Lebensweise ist möglich“.

Anhand von Praxisbeispielen aus aller Welt vermittelt Ahlers einen Überblick über einen zivilgesellschaftlich getragenen Kulturwandel: Es ist möglich, unser Leben ressourcenschonender und klimaneutral zu gestalten! Zehntausende von Aktivisten arbeiten „von unten“ an einer lebenswerten Zukunft jenseits der „heiligen Dreifaltigkeit“ von Wachstum, Ausbeutung und Profitmaximierung. Was wir stattdessen brauchen ist: Selbstermächtigung durch Ernährungs-Souveränität.

Weitere Veranstaltungen zur Ausstellung in der VHS Essen,
Burgplatz 1, 45127 Essen März bis Juni 2020 (Eintritt frei):

Dienstag, 17. März 2020, 19:00 Uhr (Attac Essen)
Bürgerenergie entfesseln!
Referent: Dr. René Mono

Mittwoch, 29. April 2020, 18:30 Uhr (Transition Town – Essen im Wandel)
Climate Crimes
Film von Ulrich Eichelmann

Dienstag, 19. Mai 2020, 19:00 Uhr (Extinction Rebellion Essen)
Aufstand oder Aussterben!
Referent: Christofer Rott

Dienstag, 16. Juni 2020, 19:00 Uhr (Ernährungsrat Essen)